Sonntag, 6. April 2008

Berufsschule usw...

So, es ist wieder so weit, die Berufsschule steht an. Irgendwie hab ich so gar keine Lust auf die Berufsschule. Ich weiß ja, das ich nur noch 3 Wochen hab. Die letzten 3 Wochen (in) wiesau... Dann steht die Abschlussprüfung vor der Tür. Ich hatte jetzt zwar 2 Wochen Lernurlaub, aber ich komm mir vor, als wüsste ich gar nicht's mehr von den letzten 3 Jahren... Und das schlimmste, ich erkenn mich selbst nicht mehr richtig wieder. Normal bin ich bei jeder angedeuteten Ex nerviös, lerne bis zum Umfallen, gehe allen anderen damit auf die Nerven usw... Später stell ich dann fest, das ich wiedermal viel zu viel gelernt hab. Bei Schulaufgaben ist das ganze noch viel, viel schlimmer. Und bei meinen bisherigen Abschlussprüfungen war's eigentlich gar nicht mehr zu beschreiben. Aber dieses Mal? Es ist die Abschlußprüfung und ich bin ruhig, viel zu ruhig... Ich mach mir zwar gedanken, das ich lernen sollte usw... Aber ich tu es nicht oder zu wenig... Irgendwas stimmt  da nicht mit mir. Und ich weiß einfach nicht was. Ich hab Angst, das ich die Prüfung nicht schaff - aber ich tu nicht's dagegen. So kenn ich mich nicht, so bin ich normal nicht, so will ich auch gar nicht sein - aber ich bins. Und ich versteh es einfach nicht.

Die schriftliche Prüfung ist am 7. Mai und ich hab auch noch keinen richtigen Plan, was danach kommen soll...Die Projektarbeit...? Das Fachgespräch? Keine Ahnung, wird irgendwie gehen (müssen). Aber dann? Werd ich von der Firma übernommen? Wenn ja, sollte ich dort bleiben? Wenn ja, für wie lang? Oder geh ich auf die BOS? Vorjahr? Fachabitur? Allgemeines Abitur? Studieren? Was? Wo? Oder doch lieber erst mal ein Praktikum? Vielleicht im Ausland?

Ich hab keine Ahnung, keine Lust und irgendwie ist mein Antriebt total kaputt. Die Delizium-Kristalle sind hinüber - und keine Mine ist in Sicht. Ich hab keine Lust mehr... Und ich weiß auch nicht, wie ich es schaffe, wieder Lust auf die Schule und das ganze Zeug zu bekommen. Eigentlich bin ich immer gern in die Schule gegangen, hab gern Tests geschrieben usw... WHAAAA


Ich räum jetzt meinen Rucksack ein und geh dann in's Bett. Gute Nacht und eine hoffentlich bessere Woche.

Josh

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh je. Kommt mir bekannt vor. Dies wird dich jetzt nicht beruhigen, aber es geht jedem so, der auf die diversen Möglichkeit nach der Prüfung blickt. Und es ist ganz natürlich, dass diese Fragezeichen, was du nach der Prüfung machen sollst, eine Art Loch erzeugen. Da man das Loch nicht füllen kann, entsteht eine gewisse Wurstigkeit der Prüfung selbst gegenüber. Im Sinne von "wenn ich die Prüfung nicht schaffe, brauche ich mir auch keine Gedanken machen, was danach passiert". Das nennt man Panik. Du wirst aber nach einer Weile, und Gesprächen mit Freunden und Familie, merken, dass sich die Fragezeichen aufzulösen beginnen. Wichtig ist zu reden und zu erzählen. Dadurch bildest du dann selbst eine Struktur des Herangehens.
Denkt der TomInMuc und sendet dir kraftvolle Grüsse!

JoshHarrow hat gesagt…

DANKE Tom, die Grüsse helfen mit Sicherheit :-) Ich hab mir das ganze Zeug nochmal durch den Kopf gehen lassen, und jetzt kommt's mir nicht mehr so schlimm vor... Klar, die Angst ist nicht weg, aber sie wirkt weniger beängstigend... (tolle Grammatik *lach*)
Ich hab gute Musik eingeschaltet, drüber geredet... es geht bestimmt irgendwie weiter. Ich schreib jetzt noch einen Post dazu.

Liebe Grüße
Josh