Wie schon angekündigt, kommt hier meine erste Musikempfehlung...
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Casting-Shows... ich hab nie eine geschaut, weder Starsearch, DSDS und wie sie alle hießen. Aber dann kam Tarzan :D Den Film von Disney kennt wohl fast jeder, ich weiß noch, ich hab ihn damals (1999 :-) im Kino gesehen - und fand ihn toll. Da ich auch Musicals total gerne mag, freut es mich um so mehr, das es Tarzan bald als Musical in Hamburg zu sehen gibt. Deshalb möchte ich euch den Broadway-Record empfehlen.
Zuerst zum Musical selbst. Es wurde am 10. Mai 2006 im Richard Rodgers Theatre am Broadway aufgeführt. Es basiert auf dem Disneyfilm, dem wiederum die Bücher von Edgar Rice Burroughs zugrunde liegen. Das Lighting Design wurde für einen Tony Award nominiert. Durch schlechte Kritiken und wenig verkaufte Karten, schloss das Musical am 8. Juli 2007 nach 35 Probeaufführungen und 486 Auftritten. Phil Colins hatte breits 1999 5 Songs für den Film geschrieben, für das Musical komponierte er 9 weitere Stücke.
Die Geschichte kennt wohl fast jeder, schließlich gibt es ca 100 Filme von Tarzan. Die Geschichte hält sich sehr nah an die Film-Vorlage. Trotzdem hab ich eine kleine Zusammenfassung geschrieben und die Songs zugeordnet :D
Die Eltern von Tarzan flüchten 1888 von einem brennenden Schiff und finden im unerforschten Dschungel von Afrika eine neue Heimat, wo sie in einem Baumhaus leben. (--> Song: Two World)
Sie werden später von Sabor, einem Leoparden ermordet. Kala, die Frau von Kerchak, dem Anführer der Gorillas haben ihren Sohn an Sabor verlohren, finden das schreiende Baby und Kerchak erlaubt Kala, ihn aufzuziehen, akzeptiert ihn aber nicht als seinen Sohn, da er ein Mensch ist. (--> Song: You'll Be in My Heart)
Die Zeit vergeht, Tarzan wird älter und versucht, sich in den Stamm zu integrieren (--> Song: Son of Man) Nachdem Tarzan ca 18 Jahre alt ist, wird er von Sabor angegriffen, tötet ihn und verdient sich dadurch den Respekt von Kerchak. Sie hören einen Schuss, die Gorillas flüchten, aber Tarzan folgt den Geräuschen und sieht 3 Menschen, Professor Porter, seine Tochter Jane und ihren "Jäger" Clayton.
Tarzan rettet Jane vor einer riesigen, menschenfressenden Spinne und versucht, mit ihr zu kommunizieren. (--> Song: Different) Wärenddessen finden die Gorillas das Camp der Menschen, und beginnen, es zu zerstören, da sie sich vor den komischen Dingen fürchten. Tarzan und Jane erscheinen im Camp, wo Kerchak Tarzan wieder mit in den Dschungel mitnimmt, und die Gorillas auffordert, sich von den Fremden fern zu halten, da sie gefährlich sind. Tarzan kann und will das nicht glauben und stellt seine Mutter mit der Frage "Warum sie ihm nie gesagt hat, das es andere wie ihn gibt" zur Rede.
Tarzan schleicht sich heimlich zurück in's Camp, wo er Professor Porter und Clayton vorgestellt wird. Sie erzählen ihm von der menschlichen Welt (--> Song: Strangers like Me) und versuchen, ihm den Aufenthaltsort der Gorillas zu entlocken, doch Tarzan verrät ihn wegen Kerchak nicht.
Als Tarzan einige Zeit später wieder ins Camp kommt, sind alle dabei, zu packen. Ein Schiff sei gekommen, um sie wieder nach England zu bringen, und sie könnten nur bleiben, wenn er ihnen sagt, wo die Gorillas sind. Er führt sie zu Kala und Terk (eine Affendame, mit der Tarzan befreundet ist) doch Kerchak erscheint, schimpft Tarzan aus und flieht mit den anderen.
Kala fühlt den Konflikt, in dem sich Tarzan befindet und führt ihn zum Baumhaus seiner Eltern. Dort findet er ein Bild seiner Eltern und sich als Baby. Da er nun weiß, wohin er gehört, (--> Song: Everything That I am) zieht er die Uniform seines Vaters an, und folgt Jane um nach England zu gehen.
Allerdings werden die Gorillas von Clayton angegriffen, Kerchak getötet und Tarzan greift ein und ist dabei, Clayton umzubringen. Professor Porter überzeugt Tarzan, das es einen friedlicheren Weg geben muss, und Tarzan lässt die drei ziehen. Tarzan wird zum Anführer der Gorillas und verabschiedet sich von Jane und Porter, als sie das Schiff besteigen, aber Jane entscheidet, das sie Tarzan liebt (--> Song: For the First Time) und kehrt zu ihm zurück.
Die Vorhänge der Bühne schließen sich mit einem Kuss von Jane und Tarzan. (--> Song: Two Worlds (Finale))
Das Album ist ein sehr gelungenes Gesamtwerk, das alles enthält, was man von einem Musical erwartet. Die Stücke vermitteln eine ungeheuere Atmosphäre und haben eine Dynamik, die jeden sofort mitreist. Man merkt sofort, das hier Phil Collins seine Finger mit drin hat ;-) Man kann sich die Szenen auf der Bühne bildlich vorstellen, versteht den Schmerz, die Angst, die Liebe zwischen den Charakeren. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches meine Top5-Titel sind, wären das
- Two Worlds
- You'll Be in My Heart
- Everything That I Am
- For The First Time
- Son of Man
Leider wird das englische Original momentan nicht aufgeführt, aber es soll ab 2009 eine Tour durch die USA geben. Ich kann nur hoffen das die deutschen Songs gut übersetzt werden (geht das überhaupt?) oder man vielleicht bestimmte Stücke gar nicht übersetzt, da man die Lieder sowieso kennt.
Playlist bei Deezer.com:
Album bei Amazon.com
Broadway-Record">Album bei iTunes
Ihr könnt euch das Album auch bei mir anhören. Mein Simplify Media Account heißt joshharrow
Tja, das war meine erste Musikempfehlung, hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar, und sagt mir, wie euch das Album gefällt. DANKESCHÖN
7 Kommentare:
Du, wie funktioniert das? Muss ich mir da zuerst diese Software herunterladen und installieren, damit ich das hören kann?
@Ascari: Ja, du musst die Software runterladen und dort einen Account erstellen. Dann muss man, wie überall Freunde hinzufügen :D und dann kann man auf die iTunes-Bibliotek des anderen zugreifen, wenn er online ist... funktioniert eigentlich ganz gut...
Eine Frage hätte ich noch, funktioniert bei dir der Player? Hab ihn zwar selbst ausprobiert... aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht...
Hm...Jesus Christ Superstar und Hair waren Musicals!!!
Mich interessiert das Tarzan-Thema nicht (ich fand schon die Filme blöd), vielleicht auch wg. dieser Casting-Show. Ich habe mir jetzt nur "Two Worlds" angehört und wollte bei den einsetzenden Percussion schon jubeln, aber leider, leider flachte der Song (für meine Ohren!) dann doch zu stark ab. Ich glaube nicht, dass ich mit diesem Musical warm werde.
Aber was ich ganz vergessen habe! Toller Beitrag! Informativ! Und toll ist auch diese Sache mit Deezer. Kapier zwar nicht wie das alles legal sein soll, aber...naja...egal! ;-)
@TomInMuc: Hab ich beide nicht gesehen/gehört...
Das Casting find ich auch nicht unbedingt nötig... vor allem Pia Douwes ist ein Fall für sich... Ich bin nur durch die Show auf den Soundtrack gestoßen... Son of Man und das Two World Finale könnte dir vielleicht besser gefallen :D
DANKESCHÖN :-) Deezer scheint legal zu sein... aber ich werd's wohl wieder rausnehmen, später... Ich hab schonmal gesucht, ob und warum es legal sein soll, konnte aber nichts dazu finden.... Na ja, Simplify Media wäre ein halbwegs guter Ersatz :-)
Hey, die von Tom zitierten Musicals sind echte Klassiker :-) ! Wenn du die nicht kennst, kannst ja fast nicht mitreden ;-) ...
@Ascari *bin_schon_am_schämen* und nachholen, zumindestens was den Soundtrack angeht.
Jesus Christ Superstar wollten wir uns 2005 eigentlich in London anschauen, wenn ich mich recht entsinne, aber da wurde leider nichts draus, weil die einen das Geld nicht für "so einen Schmarn" ausgeben wollten (die ham ja gar keine Ahnung, was ihnen da entgeht, bei Musicals :D ) und zum anderen natürlich die Bombenanschläge...
Hair kenn' ich leider gar nicht... soll aber nicht schlecht sein. (--> *Soundtrack in iTunes suchen*)
Kommentar veröffentlichen