Dienstag, 8. April 2008

BS - Tag 2 ODER Stoffeingrenzung

Hurra, der zweite Tag geschafft. Heute nochmal 4 Stunden ITS, 2 Stunden Sozialkunde, und eine Stunde Religion... In einem Fach haben wir heute den Stoff für die 2. Schulaufgabe dieses Jahres "eingegrenzt".  Jetzt mal eine Frage  an euch:

Was versteht ihr unter einer Stoffeingrenzung?
 Ich stelle mir darunter Angaben zu den Themenbereichen vor, die abgefragt werden und den Ausschluss von nicht relevanten Themen. Vielleicht auch noch Angaben, wie tief das Wissen zu den einzelnen Bereichen sein sollte... da wir meist viel mehr Unterlagen mit Hintergrundinformationen bekommen, das nicht oder nur selten notwendig ist.

Soweit, sogut... Der Lehrer ging also die Themen durch, und wir haben uns alles mitgeschrieben. Erst gegen Ende haben wir dann festgestellt, das wir 5/6 des kompletten Schuljahres lernen sollen... von ca 300 Seite. Davon wurde mehr als die Hälfte schon für die 1.Schulaufgabe und eine Kurzarbeit eingegrenzt - wird also im Normalfall nicht mehr abgefragt... Das dieser Stoff zum Großteil in den beiden Prüfungen nicht abgefragt wurde, ist nicht unsere Entscheidung gewesen...

Klar, den Stoff haben wir schonmal gelernt... ich muss es also nur wiederholen... Aber warum wählt er die Themen schon bei der 1.SA aus, wenn er sie ja doch nicht abfragt?

Versteht mich nicht falsch, ich mag dieses Fach und den Lehrer wirklich gerne, er hat richtig was "auf dem Kasten" und kann einem ganze Themen in 15 Minuten so erklären, das man es verstanden hat und auch nicht mehr vergessen wird. Aber manchmal ist er - mhm - etwas  verwirrt - im positiven Sinne. Er verbindet den Unterrichtsstoff meist mit Geschichten, die er erlebt (klingt zwar komisch...) hat. Dadurch kann man sich die Sachen leichter merken... :D

Na ja, die Themen sind wir zum Glück schon im Unterricht recht gut durchgegangen, und im besten Fall ist es nur eine große Wiederholung :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich will dich jetzt ja nicht verunsichern, aber die Menge Stoff, die du jetzt lernen musst, wird dir auf der Uni / Fachhochschule wie ein Vergnügen vorkommen ;-) ...

JoshHarrow hat gesagt…

Verunsichert bin ich nicht :-) Normal macht es mir auch nichts aus, viel zum lernen zu haben... im Gegenteil. Wenn ich die Hintergrundinformationen schon vom Lehrer bekommen, muss ich sie nicht mehr selbst suchen :-) (OK-OK ich bin faul :D ) Und mit den Hintergrundwissen im Kopf kann ich mir auch meistens den eigentlichen Stoff merken...

Ich find's nur nicht ganz ok, das wir soviel lernen sollen, von dem eh die Hälfte wieder nicht drankommt, wenn wir momentan eh schon genug anderes Zeug lernen sollten... Wir schreiben ja noch ein paar andere Schulaufgaben und Kurzarbeiten, von der Abschlussprüfung mal abgesehen... :-)