Dienstag, 22. April 2008

16 - geheime Orte

Schande über mich, ich hab's schon wieder nicht geschafft, das Bild für's Projekt 52 in der richtigen Woche zu veröffentlichen...

Das Thema für die Woche 16 - "geheime Orte" interpretiere ich für mich so: Zufluchtsstätten, an die ich mich als Kind und Jugendlicher zurückgezogen haben, um mich vor etwas oder jemanden zu verstecken - zu fliehen :-)


Ich hatte viele solcher Orte, vor allem während meiner Zeit an der Volksschule. Angefangen hat es eigentlich erst in der 2. Klasse, als ein Mitschüler festgestellt hat, das ich mich wunderbar ärgern ließ :-) In der Grundschule gab es da z.B. den Keller, wo die Werk-, Musik- und Hauswirtschaftsräume waren. Dort hab ich mich zum Teil unter der Treppe versteckt.
In der Hauptschule war es dann eine Mamorbank über einen alten, weißen Elektroheizkörper in einem Seitengang zum Werkraum. Dort hab ich einige Pausen der 5. & 6. Klasse mit einem guten Buch und einer Breze verbracht :D
Diese Bank wurde in der M7 und M8 dann zum Teil von unserem Gardarobenschränken ersetzt. Dunkelbraunes Holz, oben offen, unten ein Gitterrost, etwas muffelig und die Beleuchtung überall stromlos gemacht. Den Geruch werd ich nie vergessen *lach* Da wir bei (fast) jedem Wetter in den Schulhof gejagt wurden, hatte ich dort natürlich auch einen geheimen Platz :-)

Dazu muss ich aber zuerst das Schulgebäude beschreiben. Es handelt sich dabei um einen Betonklotz aus den 50/60 Jahren mit überstehenden Wänden und zurückgesetzten Fensterfronten. Das Grundstück und der Pausenhof grenzen an 2 Seiten an den Wald an. Der abgegrenzte Bereich mit dem Feuchtbiotop war für uns Schüler eigentlich gesperrt. Aber direkt neben den

Fenstern hinter dem Mauervorsprung, da durften wir zwar auch nicht hin, aber ein paar andere und ich waren trotzdem dort :D
Also auch kein wirklich geheimer Ort, den ich auch gar nicht fotografieren könnte, da der Pausenhof wieder umgebaut wurde. Dort steht jetzt eine Kinderkrippe :-)

In der M9 und M10 war es dann unser Klassenzimmer, da ich die Homepage meiner Klasse betreut habe.

Zu vergessen sei auch nicht unsere alte Turnhalle, die 2002 abgerissen wurde. Dort waren die dunkelblauen Bodenmatten an den Wänden befestigt. Bei den Kletterstangen ga es eine kleine Einbuchtung zwischen der Wand und der Bodenmatte - dort hab ich auch einige Zeit der Sportstunden verbracht, der Ort war auch relativ geheim :-), aber leider gibt's ihn nicht mehr. Dafür steht dort jetzt eine neue 2-Fach-Turnhalle mit Pausenhalle & Hof sowie Eingangsbereich für beide Schulen.

SO - jetzt komm ich auch endlich zu den beiden "Orten", die für mich sowas wie geheim sind.

Die Straßen und mein Kopf, meine Gedanken :-)
Die Straße, weil ich während meiner Schulzeit jeden Tag 1,5 bei 2 Stunden am Tag Inline Skates gefahren bin. Dort hatte ich meine Ruhe, konnte sein, wie ich bin :D (laut oben genannten Mitschüler ein mopsiger Alleswisser, mit guten Noten :D ) Das selbe gilt für meine Gedanken, meine Vorstellungskraft. Ich hab immer viel und gerne gelesen, meine Fantasie trainiert. Beides tu' ich jetzt noch gern, deshalb hab ich gestern Fotos beim 2. Skaten dieses Jahres gemacht. Die Bildergallerie findet ihr bei Picasa.



Den Mond hab ich gestern abend auch noch fotografiert, mit dem K800i und Digital-Zoom. Das man den Mond nur als Lichtpunkt erkennen kann, und das Bild verrauscht ist, ist zwar nicht ganz gewollt, passt aber ganz gut, so kann sich hoffentlich jeder etwas anderes darunter vorstellen. Bzw sieht andere Dinge in den Farbklecksen :D



Trotz allem bin ich gerne in die Schule gegangen und finde es trotzdem schade, das die Zeit schon vorbei ist. Man weiß als Schüler eigentlich gar nicht, wie schön man es doch manchmal hat :D

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow! Ich hab zwar keinen, aber wenn ich einen hätte, dann würde ich ihn vor dir ziehen. Meinen Hut. ;-) Ein sehr persönlicher Blog!

Weniger wäre jedoch mehr gewesen. Bei den Fotos, meine ich. Orte müssen ja nicht geheim sein, im Sinne von "Versteckt". Das Geheime findet ja in unseren Köpfen statt. Ich nenne das auch gerne Kraftplätze. Ich habe bei deinen 27 Fotos eines gefunden, das dies, da du es ja auch im Text erwähnt hast, symbolisiert. Die Strasse im Wald hätte, meiner Meinung nach, genügt.

Trotzdem fand ich das Spielen mit der Perspektive sehr interessant.

JoshHarrow hat gesagt…

@TomInMuc Dankeschön :D

Die Bezeichnung Kraftplätze trifft's recht gut... Ich war dort, wenn's mir nicht besonders gut ging, und wenn ich wieder "gegangen - oder gerollt bin" ging's mit besser.

Das es zu viele Fotos sind, dachte ich mir schon. ABER ich bin ja schon sehr stolz auf mich, das ich es von 60 auf 27 gedrückt habe :D Ich kann mich doch immer nicht entscheiden. *mhm*

Die Bilder sind in der Reihenfolge gleichzusetzten, mit dem Weg, den ich am Sonntag gefahren bin. Die Straße hinauf, in den alten Waldspielplatz rein, von dort aus weiter und wieder zurück... Hab auch noch ein Video gemacht, aber das werd ich wohl nicht auch noch hochladen :-)

Anonym hat gesagt…

krass, hast du das thema ausführlich bearbeitet, ich bin echt beeindruckt!

JoshHarrow hat gesagt…

@Sari Danke, das war einfach ein tolles Thema, zudem ich auf einem Block angefangen hab zu schreiben, wärend meiner 2 Stunden-Fahrt zur Berufsschule - irgendwie konnte ich dann nichtmehr aufhören :D