Sonntag, 24. Februar 2008

Fotostöckchen

So, ich hab heute (besser gesagt, dem 24.) mal die vielen Stöckchen beim Stöckchenblog durchgeschaut und mir ein's ausgesucht, das ich sehr interessant finde und auch irgendwie gut zum Projekt 52 passt. :-)

Das Fotostöckchen

1.) Wieviel Fotos hast Du bereits geschossen?
Dürften schon so um die 15.000 sein, ich schaffe es einfach nicht, ein Motiv nur einmal aus einer Position zu fotografieren :-)

2.) Das macht etwa pro Jahr...?
Umgerechnet auf mein Alter, 789,473 pro Jahr. Aber momentan sind's ca 2000 pro Jahr

3.) Was fotografierst Du am liebsten?
ungewöhnliche Motive im Makro-Modus :-)

4.) Warum fotografierst Du?
a) weil es mir Spaß macht und
b) weil es eine tolle Art sein kann, etwas auszudrücken
c) weil es Dinge gibt, die nie wiederkehren und festgehalten werden sollten.

5.) Welches war Deine erste Kamera?
Analog: eine Pocket-Universum-Kamera von meinem Vater
Digital: meine Handykamera des T610 von SonyEriccsson, auch wenn die nicht richtig zählt.

6.) Mit was schiesst Du gerade?
Wenn Sie funktioniert, mit einer Fujifilm FinePix E550, meistens aber mit meinem K800i.

7.) Mit was würdest Du noch lieber schiessen?
Mit einer Canon EOS 400D bzw dem ab März verfügbarem Nachfolger 450D (hoffentlich wird die 400D dann billiger :-)

8.) Was willst Du Dir als nächstes kaufen?
Eine neue Kamera, auch wenn es wohl keine 400D werden wird, würde mir eine Spiegelreflex schon gut gefallen. Wenn jemand Kaufempfehlungen hat, immer her damit :-)
 
9.) Bearbeiten oder nicht bearbeiten?
Grundsätzlich ja zur Bearbeitung, macht die Kamera ja sowieso in gewisser Weise. Aber es gibt auch Fotos, die einfach unberührt bleiben sollten.

10.) Was machst Du mit Deinen Bildern?
Aufheben, Anschauen, Bearbeiten, Hochladen, Verschenken :-)

11.) Was war Dein fotografischer grösster Erfolg mit Deinen Bildern bis jetzt?
Eigentlich keiner :-)

12.) Fotografie als Beruf?
Hab ich mir ernsthaft überlegt, mich dann aber für eine Ausbildung im Bereich der Informatik entschieden, aber man kann nie wissen, was noch alles kommt. Die Faszination hat es noch nicht verlohren :-)

13.) Wo durftest Du nicht fotografieren?
Fällt mir auf Anhieb eigentlich kein Ort ein... gab's aber bestimmt irgendwann mal, und es wird einen Grund gegeben haben.

14.) Qualität oder Inhalt?
Klar, Qualität ist wichtig, aber der Inhalt zählt für mich mehr. Schließlich gibt es auch verwackelte Bilder, die super aussehen können.

15.) Wenn Du nur noch ein Bild schiessen könntest, was wäre der Inhalt?
Ein Bild der Erde aus dem Weltraum, bei dem die Sonne leicht über den "Rand" der Erde scheint :-)
So, damit möchte ich dieses Stöckchen mal an Leo und Ascari weitergeben... hoffentlich schaff ich es, weit genug zu werfen :-) Und wer das hier ließt, darf sich natürlich ebenfalls gerne beteiligen :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Irgendwie hinke ich derzeit hinterher mit dem Bloglesen, anders kann ich es mir nicht erklären, dass mir derzeit die Hölzer um die Ohren fliegen ... DECKUNG! *lach*

Lieben Dank dafür, das beantworte ich wirklich gerne ;-) !

Anonym hat gesagt…

Autsch! Das Stöckchen ist ja ganz verteufelt. Muss noch eins vorher beantworten, von daher kann es sein, dass ich es ein paar Tage zum Trocknen liegen lasse :D

Unknown hat gesagt…

Kein Problem, ich hab erst viel zu spät gemerkt, das die Formatierung wieder mal nicht ganz gepasst hat... Eigentlich sollte zwischen der letzten Antwort und dem Schlusssatz noch ein Zeilenumbruch sein...

@e-leo1969: Ich weiß, ich hab auch recht lange gebraucht, bis ich alle Fragen beantworten konnte :-) Aber ich dachte mir, das das Stöckchen recht gut zum Projekt 52 passen würde :-)