Samstag, 23. Februar 2008

08 - Was macht mir Angst?

Das Thema der Woche 8 war "Was macht mir Angst". Ich habe lange überlegt und hatte viele Ideen und Gedanken. Heraus kam dabei dieses Bild:

From 08 - Was mach...

Dazu habe ich einfach drauf losgeschrieben, was mit durch den Kopf ging:
Stell dir vor, du wachst auf. Noch bevor du die Augen öffnest, wird dir klar, das sich nicht's geändert hat. Gar nichts. Du spürst wie jeden Tag den kalten, kühlen Betonboden unter dir. Du hast Angst, deine Augen zu öffnen, nur um nicht den selben Anblick wie jeden Tag zu erleben. Es ist immer das selbe, Tag ein, Tag aus. Es wird sich nicht ändern, das weißt du genau. Jede Faser in deinem Körper sträubt sich bei dem Versuch, dich aufzurichten. Unbewusst willst du liegen bleiben, einfach liegen bleiben. Irgendwann, nach großen Anstrengungen hast du es geschafft, du stehst, doch du fragst dich, warum du das Tag ein, Tag aus auf dich nimmst.

Du schleppst dich in das Bad, ziehst deine Kleidung an und gehst aus dem Haus. Alles scheint normal, du steigst in den überfüllten Bus und fährst in die Innenstadt, um zur Arbeit zu gehen. Es sind wie jeden Tag hunderte Menschen unterwegs, doch keiner sieht dich. Du gehst den selben Weg, wie immer, wie jeden Tag. Du teilst deinen Weg jeden Tag mit den selben Menschen, du kennst keinen davon. Nach 8 Stunden Arbeit der selbe Weg, das selbe Spiel wie jeden Tag. Du kommst zu Hause an, betrittst das Zimmer. Es ist LEER. Das selbe Zimmer, jeden Tag, Tag ein, Tag aus. LEER. Egal was du tust, egal was du denkst. LEER! Egal welche Ecke - LEER. Das Zimmer ist LEER - und irgendwann bemerkst du es. LEER. Nicht nur dein Zimmer, nicht nur du - LEER. Die Welt ist LEER. Du siehst viele Menschen, Tag ein, Tag aus. LEER! Leere Hüllen, leere Körper, Maschinen, Roboter - LEER, ohne Sinn, ohne Emotionen, ohne LIEBE. Du SCHREIST - SCHREIST bis deine Lungen keinen Sauerstoff mehr enthalten - LEER.

Die Erkenntnis trifft dich schlimmer als jede körperliche Gewalt es je könnte. Mit einem Mal wird dir alles klar. ALLEIN. ALLEIN unter Tausenden und Abertausenden von Menschen - nein, LEEREN Hüllen. - ALLEIN. DIE WELT - LEER!
Das ist meine größte Angst, auch wenn ich im Grunde weiß, das mir das nicht passieren wird... erschreckt es mich doch. Es gibt so viele Menschen, die allein sind, die keine Liebe mehr finden. Ich denke, darüber sollten wir alle nachdenken und dankbar sein, für Dinge, die man normal nicht als Selbstverständlichkeit ansieht. Denn nur, wenn man sich dessen bewust ist, kann man etwas ändern.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Text und tolle Zeichnung. Richtig: Wenn ein Mensch "leer brennt" ist das Leben eigentlich schon vorbei. Das Feuer, das Leben und die Liebe erhält den Menschen am Leben.
LG aus Berlin

JoshHarrow hat gesagt…

Danke, ja da hast du recht. Das ist so ziemlich eine meiner größten Ängste :-)
LG zurück nach Berlin