Sonntag, 4. Mai 2008

Hefeteig for Dummies - Rezept

Leo hat gemeint, ich solle doch bitte das Rezept auch posten. Hier also die Zutaten



Der Zucker ist laut meiner Mum ein Geheimtipp, also *pssst* :D

Er dient als Nahrung für die Hefe, so geht der Teig besser hoch.
Und man sollte zuerst die Hefe, den Zucker, das Salz, etwas Mehl und das Rama in der Mitte mit dem Ei verrühren, damit man etwas Teig hat, dann kann man unter Zugabe der restlichen Milch das Mehl vom Rand unterrühren. So "staubt" es auch nicht so viel, wenn man später mit dem Mixer anrückt :D




Samstag, 3. Mai 2008

NetNewsWire-Hack

Ich benutze den NewsReader "NetNewsWire" wirklich gerne, vor allem die Synchronisation mit NewsGator-Online find ich super. Allerdings hat es mich bei News-Readern bisher immer etwas gestört, das man nicht sofort die Seite mit dem Beitrag sehen kann.

Für NetNewsWire habe ich einen kleinen "Hack" gefunden, der sich als Style-Sheet für die RSS-Beiträge präsentiert. Im Grunde besteht es aus 4 Zeilen Java-Script:




Zu finden gibt's das File als ZIP-Archiv bei ollicle.com mit einem Klick auf den Titel des Blogposts oder auf das Java-Script.

Viel Spaß damit :-)

18 - Technik

Das Thema für die Woche 18 des Projekt 52 ist "Technik".

Unter Technik (altgriechisch τέχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik).


Ein Thema, für das mir viele Motive eingefallen wären, ich hab mich aber für den Dock-Connetor des iPhones entschieden, den ohne dieses Kabel wäre das Phone komplett nutzlos :D

Hefeteig for Dummies

Tja, das Projekt "Selbstständigkeit für eine eigene Wohnung" nimmt neue Formen an. Heute habe ich meine erste eigene Pizza gemacht, und muss sagen, Hefeteig ist recht einfach zu machen. 


Ich hab mir ja vorgenommen, in der nächsten Zeit die Basics zu lernen :D Momentan plane ich zwar noch nicht's konkretes für einen Auszug, aber irgendwann werd ich sicher ne eigene Wohnung haben wollen. Dann schadet es nicht, selbst für mich sorgen zu können :-)

Zwar war es ein komisches Gefühl, nachdem ich den Teig geknetet und ausgerollt habe, aber irgendwie hat es Spaß gemacht. Belegt hab ich die Pizza dann ganz normal - und hier ist das Ergebniss :D


Donnerstag, 1. Mai 2008

Fragen über Fragen

Leo hat mir vor fast 2 Wochen ein Stöckchen zugeworfen, das ich leider übersehen habe *schäm* :D Dafür möchte ich mich erstmal entschuldigen:

Sorry :-)
Hier kommen dann mal meine Antworten:

Was ist für Sie das vollkommene Glück?
Zufrieden zu sein, mit den Dingen, die man hat.

Was ist Ihre grösste Angst?
Nicht mehr lachen zu können.

Mit welcher historischen Person identifizieren Sie sich am meisten?
Da gibt's keine... :D

Welche lebende Person bewundern Sie am meisten?
Einige, z.B. den Dalai Lama...

Welchen Ihrer Charakterzüge missbilligen Sie?
Das ich manchmal etwas zu stur bin, wenn es nicht sein müsste... :D

Welchen Charakterzug missbilligen Sie an anderen?
Scheinheiligkeit und Vorurteile

Was ist Ihr grösster Luxus?
Da hab ich eigentlich keine Nummer eins... Zeit, für die Personen und Dinge zu haben, die ich mag/liebe, Freiheit, Gesundheit...

Wohin reisen Sie gern?
An neue Orte, wo ich noch nicht war, aber auch an Orte, die ich schon mehrfach bereist habe :-)

Welche Tugend wird Ihrer Meinung nach überschätzt?
Ich denke, jeder hat mehrere Tugenden, aber man sollte trotzdem jede einzelne schätzen :D

Wann lügen Sie?
Wenn es die Situation erfordert.... :-)

Was stört Sie am meisten an Ihrem Äusseren?
Ein paar Sachen gibt's da schon... aber im ganzen betrachtet reduziert es sich auf meinen leichten Bauchansatz und die ganzen Haare *rofl*

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
Singen zu können, Dinge schnell(er) zu begreifen, (--> Mathe :D)

Welches Wort oder welche Redewendung gebrauchen Sie zu häufig?
Da geht's mir wie Ascari, ich benutze eine Zeit lang eine Redewendung sehr häufig, anschließend gar nicht mehr...

Was bedauern Sie am meisten?
Ein paar Dinge gibt's da schon, aber im Normalfall denke ich, das man zu seinen Entscheidungen stehen sollte... (auch wenn ich's selbst nicht immer schaffe :D)

Wer ist die grösste Liebe Ihres Lebens?
Gibt's leider noch nicht :-(

Wo und wann waren Sie am glücklichsten?
Wenn ich das Gefühl habe, das Richtige getan zu haben

Wenn Sie etwas an sich ändern könnten, was wäre das?
Nichts... ICH BIN WIE ICH BIN

Was betrachten Sie als Ihren grössten Erfolg?
Jeden Tag, da jeder Tag neue Herrausforderungen mit sich bringt, denen man sich stellen muss.

Als wer oder was möchten Sie wiedergeboren werden?
Egal, alles hat seine Vor- & Nachteile :D

Was ist Ihr wertvollster Besitz?
Die Würde, die ich als Mensch habe, und die Freiheit, Entscheidungen treffen zu können.

Was wäre für Sie das grösste Unglück?
Der Verlust geliebter Menschen...

Ihr Motto?
Keine bestimmtes, aber
"Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern Lache, weil es schön war"
find ich nicht schlecht. Oder
"Genieße jeden Tag"
oder, oder oder...


Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Familie&Freunde, mein Mac, das Internet, Musik, lesen, usw...

Was ist Ihr Hauptcharakterzug?
Ich bin chaotisch, ein bisschen verrückt, kann zuhören...

Welche Eigenschaften schätzen Sie am meisten bei einem Mann?
Tolleranz, Intelligenz

Welche Eigenschaften schätzen Sie am meisten bei einer Frau?
Intelligenz, Fröhlichkeit

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Hier muss ich mir Leo's Antwort ausleihen - "Das es sie gibt" - damit hat er einfach nur recht.

Ihre Lieblingsschriftsteller?
Val McDermind, Rowling, Hohlbein, Dan Brown, usw... Ich les viele Autoren gern :-)

Wie möchten Sie gern sterben?
Mit dem Gefühl, mein Leben gelebt zu haben, nicht's zu bereuen und mich auf den nächsten Abschnitt freuen, egal ob und wenn ja, was danach auch immer kommen mag

Was können Sie nicht leiden?
Schlechtes Wetter :D

So, das waren meine Antworten, wer möchte, kann sich das Stöckchen gerne nehmen :-)